Hauptseite

International Archive

10.08.06

Europa hat kein Konzept für Afrika

Die Flüchtlingsströme aus Afrika reissen nicht ab. Heuer sind so viele afrikanische Flüchtlinge auf den zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln angekommen wie nie zuvor. Während wir hier in Europa die Bilder von ertrunkenen, an Unterkühlung oder Erschöpfung gestorbenen Flüchtlingen am Fernseher sehen, diskutieren Spanien und die EU Massnahmen, um diese Entwicklung zu stoppen. Die Massnahmen, die ergriffen werden, beschränken sich jedoch auf eine Verstärkung der Grenzwache; die „Festung Europa“ soll weiter verstärkt werden.

Weiter lesen "Europa hat kein Konzept für Afrika" »

Der Krieg im Libanon ist ein Krieg der Medien

In der Tagesschau des Schweizer Fernsehens vom 10. August sah man, wie IKRK-Präsident Jakob Kellenberger nach Israel reiste, um den israelischen Premier Olmert zu treffen. Bei den Gesprächen ging es darum, Zusagen für die humanitäre Arbeit des IKRK im Südlibanon zu erhalten, was auch gelang. Im Südlibanon sind laut Kellenberger zwischen 400'000 und 500'000 Menschen auf humanitäre Soforthilfe angewiesen.

Weiter lesen "Der Krieg im Libanon ist ein Krieg der Medien" »

15.08.06

Krieg im Nahen Osten: Alles eine Frage der Macht

Nach einem Monat Krieg im Libanon ist gestern gemäss UNO-Resolution 1701 ein Waffenstillstand in Kraft getreten. Zurück bleiben über 1000 tote Zivilisten (davon etwa 40 Israeli, der Rest Libanesen), über eine Million Flüchtlinge, deren Häuser häufig zerstört wurden und die wohl grösste Ölverschmutzung des Mittelmeeres, ausgelöst durch den vorsätzlichen und willentlichen Beschuss des Tanklagers eines libanesischen Kraftwerks durch die israelische Luftwaffe. Auf den zweiten Blick auch ein fragiler Frieden, verhärtete Fronten und neue Feinde für Israel.

Weiter lesen "Krieg im Nahen Osten: Alles eine Frage der Macht" »

16.08.06

Die islamische Welt hält uns den Spiegel vor

In Teheran (Iran) ist eine Ausstellung mit Holocaust-Karikaturen eröffnet worden. Die Veranstalter wollen sie als Antwort auf die Mohammed-Karikaturen verstanden wissen, die im Herbst letzten Jahres in der dänischen Zeitung „Jyllands Posten“ erschienen sind und viele Moslems in ihren religiösen Gefühlen verletzt haben. Mit der Bemerkung, man wolle damit „herausfinden, wo für den Westen die Meinungsfreiheit endet“, hält uns der Direktor des iranischen Karikaturistenverbandes, Masud Shojai, den Spiegel vor und zeigt uns, dass auch unsere Welt und Werte nicht frei von Einschränkungen und Widersprüchen ist.

Weiter lesen "Die islamische Welt hält uns den Spiegel vor" »

20.08.06

Die Demokratie in Russland leidet unter Putin

In Russland werden 2007 Parlamentswahlen stattfinden. Präsident Putin beginnt indes schon heute, seine Macht zu stärken und damit die noch junge Demokratie in Russland zu schwächen. Die längerfristigen Folgen dieser Politik kosten Russland letztlich Geld und Wohlstand.

Weiter lesen "Die Demokratie in Russland leidet unter Putin" »

17.09.06

Entwicklung ist nicht käuflich

Seitdem Warren Buffet, der zweitreichste Mann der Welt, der Bill & Melinda Gates Foundation 30 Mrd. $ zugesagt hat, ist diese endgültig zum beispiellosen Giganten unter den Stiftungen und Wohltätigkeitsorganisationen geworden. Ist das ein Grund zu Freude? Was bewirkt das Auftreten eines solchen Giganten auf dem internationalen Entwicklungshilfe-Parkett? Einige Gedanken dazu.

Weiter lesen "Entwicklung ist nicht käuflich" »

Über diese Seite International

Diese Archivseite enthält alle "StoryBOX"-Einträge der Kategorie International. Die Einträge sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

Gesellschaft ist die vorherige Kategorie.

Schweiz ist die nächste Kategorie.

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.

Über...